Aktuelles

UGU24 stellt sich vor • BLOG

UGU24 - Die bundesweit neutrale Kfz-Sachverständigenorganisation

>>Frag UGU24! Die Rubrik für Kfz-Gutachter & Anwälte. Dieser Blog wird nahezu täglich aktualisiert...

Die Sachverständigenorganisation UNFALLGUTACHTEN24 AG (UGU24) stellt sich vor: Wir sind dein zuverlässiger Begleiter & Insider für die branchenspezifischen Informationen, die du als Geschädigter, Gutachter und Anwalt benötigst.

Mit unserem Angebot "AKTUELLES" auf unserer Website halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden, indem wir wertvolle Information & Nachrichten, vorgefertigte Textmodule und sogar Gerichtsurteile veröffentlichen.

Das ist ein klarer Vorteil gegenüber Versicherungen und Wettbewerbern. Diesen Vorteil nutzen unsere UGU24-Kooperationspartner täglich.

Nun machen wir unsere Tipps (beschränkt) für alle zugänglich, die sich gegen die Methoden der Versicherer wehren und sich ggf. auch von "unqualifizierten Wettbewerbern" abheben möchten.

Der Titel Kfz-Gutachter ist in Deutschland nicht geschützt. Somit kann quasi jeder, der nicht einmal die Mindestanforderungen Ingenieur oder Meister erfüllt, Unfallgutachten erstellen.

Kürzungen von Gutachten mit Prüfberichten ist ein beliebtes Thema, für das es bereits eine professionelle Lösung gibt.

  • PRÜFBERICHT DER VERSICHERUNG

Möchtest Du Dich als Kfz-Gutachter wirklich mit Prüfberichten der Versicherer (erstellt von Control Expert, Claims Controlling, DEKRA usw.) auseinandersetzen und selbst einen Prüfbericht zum Prüfbericht schreiben, um Dein Gutachten zu rechtfertigen? Dann hast Du nicht verstanden, um was es beim Prüfbericht der Versicherung geht.

Glaubst Du wirklich, die Versicherung wird Dir die Kosten erstatten, nur weil Du z.B. ein Urteil vom AG Neuburg an der Donau, Urteil vom 13.3.2014, Az. 3 C 330/13 der Versicherung nennst? Dein Motto sollte lauten: "den Kuchen essen, nicht die Krümmel aufsammeln". Dein Job ist es Kfz-Gutachten zu erstellen, und nicht etwa das Spiel der Versicherer mit Prüfberichten mitzuspielen und Deine kostbare Zeit zu verschwenden. Die ersicherer machen das so professionell, dass sie angeblich weniger als €10 pro Prüfbericht an die sog. Prüfberichtersteller zahlen. Spätenstens jetzt solltest Du verstanden haben, um was es beim Thema Gutachten Kürzung der Versicherung mittels Prüfbericht eigentlich geht.

So wie die Kfz-Versicherer sich professionelle Unterstützung gesucht haben mit Prüfbericht-Dienstleistern wie Control Expert (gehört seit Jahren zu ALLIANZ), DEKRA, Claims Conrolling usw., kannst auch Du oder Dein Kunde bzw. auch sein Anwalt sich professionelle Unterstützung suchen und den Prüfbericht von Profis prüfen und beantworten lassen, damit die Kürzung erstattet wird. Hierbei handelt es sich um Fremdkosten, d.h. Du musst Dich nicht ärgern, dass Deine Rechnung für den Prüfbericht nicht gezahlt wird. Die Aufgabe zur Erstellung des Prüfberichts zum Prüfbericht der Versicherung übernimmt nämlich UGU24 und stellt hierfür eine Rechnung, die von der Versicherung zu zahlen ist.

LINK zur Prüfung vom Prüfbericht

Tägliche Updates und Fortsetzungen in diesem BLOG zu folgenden Themen:

  1. Urteile zu Prüfberichten: Die gibt es. Wir haben sie. AG Urteile und LG Urteile. Der Gegen-Prüfbericht muss von der Versicherung gezahlt werden ...
    • Mit Amtsgericht (Abkürzung = AG) Urteilen kann man argumentieren, wenn diese vor Ort auch passen. D.h. ein AG Frankfurt Urteil kann in Frankfurt und in der näheren Umgebung genutzt und der Versicherung auch vorgetragen werden. Es ist besser als nichts und zeigt die Tendenz, dass Prüfberichte zu Prüfberichten der Versicherung zu zahlen sind. Ein LG Frankfurt Urteil jedoch ist sowohl für Frankfurt und Umgebung als auch für alle anderen Orte in Deutschland wertvoll. Damit müssen sich Gerichte und Versicherer auseinandersetzen.
    • In einem Fall hat das AG Frankfurt einen Gerichtsgutachter zu unserem Prüfbericht beauftragt mit dem Beweisbeschluss. Dieses Gerichtgutachten kann gegen die Versicherer verwendet werden. . . .
    • ...
  2. Versicherung kürzt den Schadenersatz im Gutachten mittels Prüfbericht oder Abrechnungsschreiben - wie gehe ich als Gutachter dagegen vor ...
    • Es gibt mehrere Möglichkeiten hiergegen vorzugehen:
      • Der Prüfbericht der Versicherung wird ignoriert und der Anwalt des Kunden (Geschädigten) reicht Klage ein bzgl. der Kürzung. Das funktioniert hauptsächlich dann, wenn der Geschädigte eine Verkehrsrechtschutz-Versicherung hat. Das setzt voraus, dass der Gutachter keine Fehler gemacht hat und seine Kalkulation zu 100% passt. Denn das Gericht wird ein Gerichtsgutachten einholen und dann fallen Fehler des Gutachters auf. Für den Geschädigten (Kläger) bedeutet das dann eine Quote, d.h. er wird nur anteilig obsiegen und trägt anteilig die Kosten des Gerichtsverfahrens. Wenn er eine Rechtschutzversicherung hat, kann ihm das egal sein. Aber wir schreiben diesen Beitrag hier für den Gutachter, nicht für den Geschädigten. Der Gutachter fällt beim Richter negativ auf... und beim nächsten Fall denkt sich der Richter... ah, der schon wieder....
      • Die Prüfung des Prüfberichts wird den Profis von UGU24 überlassen. Diese erstellen den Prüfbericht zum Prüfbericht automatisiert für nur €139,- brutto.
        • Hierbei werden nur die unberechtigten Kürzungen der Versicherung im UGU24-Prüfbericht analysiert, aufgezeigt und bewertet.
        • Die berechtigten Kürzungen der Versicherung werden im Prüfebericht nicht berücksichtigt und folglich nicht genannt. Diese werden quasi ignoriert.
        • Die Kosten für den UGU24 Prüfbericht sind von der gegnerischen Versicherung zu erstatten, weil es sich um eine Fremdleistung handelt. Weder der Anwalt noch der Geschädigt können den technischen Prüfbericht der Versicherung prüfen. Der Kfz-Gutachter hat mit Ablieferung des Gutachtens seinen Auftrag erfüllt. Mehr hat er mit seinem Kunden nicht vereinbart. Manche Anwälte glauben tatsächlich, der Kfz-Gutachter müsste kostenfrei den Prüfbericht der Versicherung prüfen. Nicht lange mit dem Anwalt diskutieren, sondern ihm den Link für die Prüfung der Prüfberichte zuschicken (LINK zur Prüfung vom Prüfbericht) und den Hinweis geben, dass der Auftrag mit der Erstellung des Gutachtens abgeschlossen ist. Der Rest mit den Prüfberichten ist sowieso nur eine Form von professioneller "Schadenmanipulation".
        • Der Prüfbericht zum Prüfbericht wird der Versicherung vorgelegt zwecks Zahlung der Restzahlung, meistens vom Anwalt des Geschädigten.
        • . . .Fortsetzung folgt...
        • ...
  3. Kommunikation des Gutachters mit der Versicherung - was muss ich beachten ...
    • Setze die BAFIN auf CC. Die Emailadresse lautet 'poststelle@bafin.de'. Die BAFIN ist das Aufsichtsorgan für Kfz-Versicherer. Wie soll die BAFIN vom "Abrechnungsbetrug" der Versicherer erfahren? Wenn alle Gutachter konsequent die BAFIN auf den Emailverteiler nehmen, dann wird der BAFIN auch das Ausmaß deutlich. Es handelt sich nicht um vereinzelte Gutachter, sondern um gewerbsmäßig praktizierte Methoden vieler Kfz-Versicherer.
    • Telefonieren mit Versicherungen? Grundsätzlich NEIN. Lange Warteschleifen kosten Zeit. Die höchste Eskalation ist der Gruppenleiter. Der hat meistens auch nicht mehr Ahnung als der Sachbearbeiter. Abteilungsleiter und Bereichleiter rufen grunsätzlich nicht zurück.
    • Emails an Versicherungen? Bei Mahnungen macht es Sinn Emails zu schicken. Hier sollte man den richtigen Verteiler kennen und im Email Programm speichern. Bei der HUK-Coburg reichen 3 Empfänger aus. Diese sind ...
    • Mahnungen an Versicherungen, die gerne Gutachten-Honorare kürzen: Hier ist nur ein einziger kurzer Texbaustein erforderlich, in dem 4 Urteile genannt werden. Im Anschluss muss nur noch der Ablauf des Mahnprozesses vom Gutachter verstanden werden. Die erste Mahnung ist "MAHNUNG". Die zweite ist "MAHNUNG - Ankündigung Vorstandsbeschwerde". Die dritte ist "VORSTANDSBESCHWERDE". Das alles setzt voraus, dass Deine Gutachten-Rechnung die passenden Text enthält. Dann kann bereits nach einer Woche die MAHNUNG raus. Nach einer weiteren Woche die "MAHNUNG - Ankündigung Vorstandsbeschwerde".
    • . .Fortsetzung folgt...
    • Wann ist der beste Zeitpunkt zum Mahnen?
    • . .Fortsetzung folgt...
    • ...
  4. Nachfragen zu Vorschäden - was bezweckt die Versicherung damit und wie gehe ich als Gutachter dagegen vor ...
    • Die HUK-Coburg Gruppe hat vor ca. 3 Jahren angefangen mit Fragen zu den Vorschäden am geschädigten Fahrzeug die Schadenersatz-Zahlung zu verzögern bzw. zu verweigern, zusätzlich zu den üblichen Methoden. Es gibt für Kfz-Gutachter 2 Ansätze, die man hier parallel verfolgen sollte, um das Thema Vorschäden im Keim zu ersticken.
      1. Im Gutachten muss zu den Vorschäden stehen: ...
      2. Der Anwalt des Geschädigten sollte ...
  5. Nachfragen zu Vorschäden - wie gehe ich als Anwalt dagegen vor ...
    • ...
    • ...
  6. Vorwurf: Das Gutachten sei unbrauchbar - wie gehe ich als Gutachter dagegen vor ...
    • ...
    • ...
  7. Vorwurf: Das Gutachten sei unbrauchbar - wie gehe ich als Anwalt dagegen vor ...
    • Es gibt Richtlinien für Gutachten, die eingehalten werden müssen. Sind diese eingehalten?
    • Es gibt Möglichkeiten das Gutachten bzgl. der angeblichen Unbrauchbarkeit überprüfen zu lassen. Hierzu hat die UNFALLGUTACHTEN24 AG ein Online Portal und die Kosten sind niedrig ...
    • ...
  8. Kosten für die eigene Hebebühne - Muss die Versicherung diese zahlen? Gibt es höchstrichterliche Urteile?
    • Es gibt zahlreiche Urteile von Amtsgerichten und einige von Landgerichten, dass diese Kosten von der Versicherung zu zahlen sind. Es ist jedoch zu beachten, dass die Voraussetzungen erfüllt sind. Diese sind einfach, wenn man sie kennt.
    • ...
  9. Unfall mit ausländischem Kennzeichen in Deutschland - was muss ich als Gutachter beachten?
    • Der Fall wird
    • ...
  10. Wie viele Kfz-Gutachter gibt es in Deutschland?
    • Unsere Recherchen haben ergeben, dass Ende 2023 ca. 100.000 Kfz-Gutachter in Deutschland tätig sein werden. Die Anzahl steigt in den letzten Jahren exponentiell. Die meisten davon sind nebeberuflich als Kfz-Gutachter tätig, d.h. neben der Angestelltentätigkeit werden Gutachten erstellt.
    • ...
  11. Die Kostenpauschale für Geschädigte beträgt 30 EUR. Das sollte jeder Anwalt wissen.
    • OLG Frankfurt verkündet am 17.03.2011 - AZ: 17 U 276/09 zur Kostenpauschale bei Kfz-Unfällen
    • QUOTE: Auch bei einer Quote fällt die volle Kostenpauschale an und nicht etwa die Hälfte
    • Ursprünglich waren es 50 DM Kostenpauschale bei Kfz-Unfällen
    • Die Kostenpauschale von 50 DM für Kfz-Unfälle wurde durch das sogenannte "Unfallkostenerstattungsurteil" des Bundesgerichtshofs (BGH) in Deutschland im Jahr 1972 eingeführt. Genauer gesagt handelt es sich um das Urteil vom 16. November 1972 (Aktenzeichen: VI ZR 183/71). Dieses Urteil legte den Grundstein für die pauschale Erstattung von Unfallkosten und Auslagen, wie beispielsweise Abschleppkosten und Schreibgebühren, unabhängig von deren konkreter Höhe.
    • Im Jahr 1972 lag der durchschnittliche Tageslohn in Deutschland bei ungefähr 67,25 Deutsche Mark (DM). Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahl eine grobe Schätzung auf Basis verfügbarer Daten ist und es regionale Unterschiede sowie branchenspezifische Variationen gegeben haben kann.
    • Das bedeutet, die Kostenpauschale lag bei ca. 75% des durchschn. Tageslohns. Und heute?
    • Im Jahr 2020 betrug der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst aller vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer in Deutschland etwa 4.227 Euro. Das entspricht einem durchschnittlichen Bruttotagesverdienst von ungefähr 193 Euro, basierend auf einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 22 Arbeitstagen pro Monat.
    • FAZIT: Diesmal sind es nicht die Kfz-Sachverständigen, die hier etwas bewegen können, sondern die Anwälte. Das absolute Minimum sind €30. Was spricht dagegen mit einer vernünftigen Argumentation eine Pauschale von z.B. € 150 zu fordern?!
  12. Zu jeder Frage des Kfz-Gutachters die passende Antwort, sofort!
    • Diesen Service genießen die UNFALLGUTACHTEN24 Partner, egal ob es Fragen sind oder Schreiben von Versicherungen. Technische Fragen, Fragen zu Sondergutachten, Fragen zur Abrechnung (was kann ich in welcher Höhe in Rechnung stellen) usw.
    • Über 2.000 Gerichtsurteile in unserer Sammlung und die Erfahrung von fast 30 Jahren ist ein Know-How-Pool von unschätzbarem Wert. Hinzu kommt das Know-How zu allen Kfz-Versicherungen und deren Abläufe. Kennen die Abläufe und Verfahrensanweisungen deines Gegners, wenn Du im Vorteil sein willst. Das ist unsere Stärke, von der auch Du sofort profitieren kannst.
    • ...
  13. Die 3 schlechtesten Kfz-Versicherungen in Deutschland sind HUK, VHV, ALLIANZ. Zeig das Deinen Kunden als Ausdruck (laminiert)
    • Das Magazin STERN hat das renommierte Meinungsforschungsinstitut FORSA beauftragt diese Ermittlungen durchzuführen. Seriöser geht es wirlich nicht.
    • Der Artikel ist im Internet zu finden. Den Link zum Artikel laden wir noch hoch.
    • ...
  14. Wie verklage ich als Gutachter die Kfz-Versicherung auf Zahlung des restlichen Sachverständigen-Honorars bei Kürzungen?
    • Das ist einfach. Ein Anwalt ist nicht erforderlich, weil solche Klagen am zuständigen Amtsgericht geführt werden. Beim Amtsgericht herrscht keine Anwaltspflicht, d.h. ein Anwalt ist für die Klage nicht erforderlich. Der Gutachter kann sich selbst vertreten. Nur beim Langericht herrscht Anwaltspflicht. Zum Landgericht kommen jedoch nur sehr wenige Fälle und diese müssen meistens zunächst zum Amtsgericht, um von dort über die Berufung zum Landgericht zu kommen.
    • Man benötigt eine sehr gute Klageschrift und dann die passenden Textbausteine als Replik. Da die Versicherer verschiedene Anwaltskanzleien haben und jede ihre Musterschriftsätze hat, benötigt man entsprechend für jede dieser Anwaltskanzleien die passenen Textbausteine. Die Anzahl der Kanzleien der Versicherer ist überschaubar. UGU24 wird zunächst keine Muster-Klageschrift veröffentlichen, aber interessierte Sachverständige können gegen eine geringe Gebühr sich eine Klageschrift erwerben . . .
    • Dipl.-Ing. Kotsikas (UGU24 Vorstand) führt die Klagen gegen die Kfz-Versicherungen seit 2022 selbst und zwar ohne Anwalt.
    • Welche Fälle kann man einklagen? Hier muss man zunächst die Verjährung beachten:
      • Verjährung: Die Verjährung beträgt 3 Jahre. Maßgeblich ist nicht das Datum des Gutachtens, sondern der Schadentag. Also, wenn der Unfall in 2020 war, dann verjährt der Fall am 31.12.2023. Danach geht nichts mehr.
      • Beklagte: Wenn der Gutachter die Versicherung verklagt, dann ist er der Kläger und die Versicherung die Beklagte. Die richtige Kfz-Versicherung zu verklagen ist besonders wichtig. Die HUK-Coburg Gruppe ist das beste Beispiel. Es gibt mehrere davon. Lt. unserer Recherche haben alle die selbe Bankverbindung, dennoch unterschiedliche Namen . . . .
  15. Kürzung von Schadenersatz beim Geschädigten mit Prüfbericht der Versicherung ist unter bestimmten Umständen grundsätzlich erst mal zulässig gem. BGH
    • Das Fahrzeug des Geschädigten ist älter als 3 Jahre. Gerechnet wird von der Erstzulassung bis zum Unfalltag.
    • Ein lückenloser Inspektionsnachweis durchgeführt beim Markenbetrieb kann nicht nachgewiesen werden.
      • Dann darf die gegnerische Versicherung auf einen Referenzbetrieb verweisen.
    • Wenn das Fahrzeug jünger als 3 Jahre ist, ist der nachweis, dass alle Inspektionen beim Markenbetrieb durchgeführt wurden, nicht erforderlich
  16. Die Kürzung von Sachverständigen-Rechnungen durch die HUK-Coburg mit dem "DEKRA-Prüfbericht-Trick"
    • Die HUK-Coburg behauptet, sie ermittle das Gutachenhonorar nach ihrem sog. HUK-Tableau
    • Das HUK-Tableau besteht aus Wunschwerten der HUK-Coburg Gruppe und hat nichts mit ortsüblicher Vergütung zu tun. Es liegt deutlich darunter und das wissen auch alle Richter in Deutschland.
    • Wie funktioniert der HUK-DEKRA-Trick?
      • Zunächst lässt die HUK-Coburg von der DEKRA einen Prübericht zum Gutachten erstellen.
      • In diesem DEKRA Prübericht werden die Kürzungen ausgewiesen.
      • Meistens führt die DEKRA einen Referenzbetrieb im Prüfbericht auf, um auch die Stundenverrechnungssätze im Gutachten zu kürzen.
      • Lt. BGH Rechtsprechung muss der Referenzbetrieb gleichwertig zum Markenbetrieb sein und sich zudem in der Nähe des Geschädigten befinden. Nähe bedeutet, in einern Stadt wie . . .
      • Fortsetzung folgt
  17. Bin ich als Kfz-Gutachter für mein Kfz-Gutachten verantwortlich und wie kann mein eigener Kunde gegen mich vorgehen?
    • Der Kfz-Gutachter trägt die volle Verantwortung für sein Kfz-Gutachten
    • Die Versicherung behauptet, das Gutachten sei unbrauchbar:
      • Diesen Fall möchten wir hier nicht betrachten sondern nur, wenn der eigene Kunde sich über das Gutachten beschwert. Bei ca. 100.000 Kfz-Gutachtern in Deutschland, wobei der Titel Kfz-Gutachter nicht geschützt ist, sind viele Gutachten eher "Schlechtachten" und somit unbrauchbar. Mit einem Schnellkurs "Schäden & Bewertung" über einige Tage ist es nicht getan.
      • ...
  18. GERICHTSGUTACHTER - was die meisten Richter in Deutschland über Kfz-Gerichtsguachter nicht wissen
    1. Der Beweisbeschluss entscheidet, welcher Gerichtsgutachter geeignet ist. Es gibt grundsätzlich nur 2 Sachgebiete und zwar
      • Schäden & Bewertung
      • Unfallrekonstruktion/Straßenverkehrsunfälle.
    2. Hier sollte das Gericht anhand des eigenen Beweisbeschlusses genau prüfen, welchen Kfz-Gerichtsgutachter es beauftragt. Geht es nur um Schadenhöhe, Wertminderung, Kürzung durch den Prüfbericht der Versicherung: Hier muss der Gerichtsgutachter die besondere Sachkunde zum Tenor "Schäden & Bewertung" nachgewiesen haben, z.B. durch öffentliche Bestellung & Vereidigung für Schäden und Bewertungen.
    3. Geht es z.B. um den Schadenhergang mit widersrüchlichen Aussagen, wo eine Unfall-Rekonstruktion erforderlich ist, muss muss der Gerichtsgutachter die besondere Sachkunde zum Tenor "Unfallrekonstruktion bzw. Straßenverkehrsunfälle" nachgewiesen haben.
    4. Grundsätzlich sind beim Tenor "Unfallrekonstruktion/Straßenverkehrsunfälle" die Gerichtsgutachter Ingenieure, sei es von der IHK öffentlich bestellt und vereidigt oder zertifiziert, und nicht etwa Kfz-Meister. Erfahrene Unfallrekonstrukteure erklären den Unterschied damit, dass Fächer wie Mathematik im Studium dem Ingenieur die Befähigung zur Rekonstruktion verleihen.
    5. Richter sollten den Unterschied ...
  19. ADAC Versicherung - Dahinter steckt die ALLIANZ. Frage auf Google: Ist ADAC Allianz? Anwort: Die ADAC Autoversicherung ist ein Joint Venture mit der ALLIANZ-Versicherungs-AG. Also JA. Jeder Gechschädigte sollte das wissen. Er sollte wissen, dass er es nicht mit dem ADAC zu tun hat, sondern mit der ALLIANZ. Somit identische Prozesse, Kürzungen usw. Unsere internen Kundenbefragungen zeigen, dass die ALLIANZ zu den meistgehassten Versicherungen gehört. Selbst die HUK schneidet besser ab, erstaunlicherweise. Der ADAC hingegen wird (noch) positiv gesehen. U.E. sollte jeder Sachverständige seine Kunden informieren, dass er es bei der ADAC Versicherung eigentlich mit der ALLIANZ zu tun hat. Dann werden wahrscheinlich mehr Geschädigte einen Anwalt für die Schadenregulierung beauftragen. Der Anwalt ist bei fremdverschuldeten Unfällen kostenlos, das hat sich hoffentlich herumgesprochen. Die Skandale vom ADAC aus der Vergangenheit sind noch auf Google zu finden. Hier Auszüge daraus: a) Peter Meyer, selbsterklärter "Garant der Aufklärung", muss weitere Skandale einräumen. Er bestätigt einen Bericht der "Bild am Sonntag", wonach eine Managerin des Autoclubs ihrem Sohn und dessen Kumpel 2012 einen Platz in einem Ambulanz-Jet des ADAC nach Ägypten organisierte. Die beiden hatten ihren regulären Flug zuvor verpasst. Die Frau gab ihren Job daraufhin als Geschäftsführerin einer ADAC-Tochterfirma im Februar 2013 auf. Gleichzeitig bestätigt Präsident Meyer einen Bericht des "Stern", wonach nicht nur er sich in Rettungshubschraubern durch die Lüfte kutschieren ließ, sondern auch Vorsitzende der 18 ADAC-Regionalclubs. b) Ein Hubschrauber des ADAC wurde in Braunschweig außerdem dazu genutzt, einen unter Wasser stehenden Fußballplatz mit dem Wind seiner Rotorblätter trocken zu föhnen. Vor der Zweitliga-Partie zwischen Eintracht Braunschweig und Dynamo Dresden im Jahr 2006 habe der damalige ADAC-Vorsitzende in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Reinhard Manlik, den Hubschrauber angefordert, teilte der ADAC am Mittwoch mit. Er bestätigte damit mehrere Medienberichte. Manlik sitzt für die CDU im Braunschweiger Stadtrat. Das für die Sicherstellung der Luftrettung zuständige Innenministerium habe den Flug damals gerügt, woraufhin der Einsatz von der Stadt Braunschweig bezahlt worden sei, sagte eine Ministeriumssprecherin. ... Seit 2019 dann der "Zusammenschluss" mit der ALLIANZ...
  20.  
  21.  
  22. ...

Tel. 069-9541 0180 (Zentrale)

Mail: info@unfallgutachten24.de

KOOPERATION mit UGU24: Du möchtest Kooperationspartner von UGU24 werden und für Deinen Standort und Umgebung zuständig sein? Folge dem Link auf der Website www.unfallgutachten24.de ganz unten kurz vor AKTUELLES. Trage dort Deine PLZ ein und los geht´s.

Andere Beiträge

06.05.2024

KFZ-GUTACHTER EIGENSCHAFTEN • Qualifikation - Erfahrung - Integrität weiterlesen

04.05.2024

GUTACHTEN oder KOSTENVORANSCHLAG ? Bundesweit • qualifiziert • zuverlässig • schnell weiterlesen

02.05.2024

KFZ UNFALL - WAS TUN? Fragen Sie unsere Kfz-Sachverständigen! weiterlesen

29.04.2024

KFZ-GUTACHTER MÜNCHEN • NEUTRAL • QUALIFIZIERT weiterlesen